Englischer Titel: Ashley Clark - Secret of the Ruby
An alle Einheiten: Hall Street 15, eine mögliche Entführung...
Detective Clark, alle warten auf Sie. Ein Nachbar hat die Polizei gerufen - er hat Schreie aus der Nachbarswohnung gehört.
Als wir ankamen, haben wir das hier gefunden. Es sieht so aus, als wäre sie unter die Erde gezogen wurden...
Nach den Berichten zu urteilen, ist dies nicht das erste Verbrechen dieser Art. Es gibt eine ganze Serie von Entführungen, die bis ins Jahr 1790 zurückreichen.
Alle diese Verbrechen hängen mit einem Rubin-Anhänger zusammen, der am Tatort zurück gelassen wurde. Vielleicht steckt irgendein Kult oder eine Sekte hinter all dem.
Die Lösung ist aus Übersichtlichkeit in Spoilern gefasst. Klickst du auf einen Spoiler, dann siehst du zuerst, welche Inventar-Gegenstände du in diesem Spoiler hast, bekommst oder verwenden kannst. Die Lösung findest du dann mit Klick auf Lösung.
Prolog
Du hast:
Du bekommst:
Handschuhe
Amulett
Du verwendest:
Handschuhe
- Ziel: Sammle Beweise.
- Hebe die Handschuhe auf und nimm damit das Amulett.
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Du hast:
Du bekommst:
Safe-Schlüssel
Du verwendest:
- Ziel: Finde die Quelle des Leuchtens heraus, das aus dem Safe kommt.
- Spiele das Wimmelbild am Schreibtisch.
- Nimm das Messer ünd löse die Quaste vom Griff.
- Nimm den Brieföffner, öffne damit das Schloss der Schatulle und nimm den Schlüssel heraus.
- Du erhältst den Safe-Schlüssel.
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Du hast:
Safe-Schlüssel
Du bekommst:
Amulett
Du verwendest:
Safe-Schlüssel
- Schaue dir den Safe, aus dem das Leuchten kommt, an.
- Öffne ihn mit dem Safe-Schlüssel.
- Nimm das Amulett heraus.
- Das Amulett begleitet dich ab jetzt im Spiel.
- Es gibt dir Tipps und die gesammelten Rubine werden dort als Tipps gespeichert.
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Kapitel 1
Du hast:
Du bekommst:
Bürste
Nasse Bürste
Spitzen Knochen
Zange mit Teer
Mond
Du verwendest:
Bürste
Nasse Bürste
Mond
- Ziel: Entkomme aus dem Kerker.
- Du befindest dich nun in einer Zelle.
- Der Rubin für den Tipp liegt oben links in einem Kettenglied.
- Nimm die Bürste, mach sie in der Pfütze nass und wische damit die Wand oberhalb der Pritsche sauber.
- Hebe den Spitzen Knochen auf und nimm die Zange mit Teer von der Wand.
- Wühle im Stroh und nimm den Mond.
- Beachte das Gesicht an der Mauer neben dem Skelett.
- Bringe den Mond an dem Sonnengebilde an.
- Dein Ziel ist es nun, durch drücken auf die Sonnenspitzen, das Gesicht so einzustellen, das es der Vorlage von der Mauer gleicht.
- Wenn man über eine Sonnenspitze fährt wird angezeigt, welche Teile die Spitze bewegt.
- A dreht den Kopf und bewegt den Mund.
- B bewegt die rechte Augenbraue.
- C bewegt das rechte, obere Teil des Auges und die linke Augenbraue.
- D bewegt das rechte, untere Teil des Auges.
- E bewegt den Mund auf das obere, rechte Auge.
- F bewegt das linke, untere Auge und die rechte Augenbraue.
- G bewegt das untere, rechte Auge und das linke, obere Auge.
- H bewegt die linke Augenbraue.
- A x7, E x2, Fx2, G x2, C x2, D x2, B.
- Betätige den Schalter.
- Gehe in den Kerker.
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Du hast:
Spitzen Knochen
Zange mit Teer
Du bekommst:
Zange
Nagel
Kette
Du verwendest:
Zange mit Teer
Zange
Nagel
Spitzen Knochen
- Der Rubin für den Tipp liegt unter der Bank.
- Halte die Zange über die Fackel, damit der Teer entfernt wird(1).
- Löse den verbogenen Nagel von der Kettenhalterung an der Wand(2).
- Entferne mit der Zange die Nägel aus dem Fass(3).
- Nimm den Nagel.
- Hebe die Kette auf.
- Sprich mit dem Kopf.
- Setze den Kopf auf das Skelett.
- Nun sprich mit der Wache.
- Nun betrachte das Schloss an der Kugel.
- Benutze den Spitzen Knochen und den Nagel.
- Dein Ziel ist es nun, dass Schloss zu öffnen.
- Stellt man sich das Schloss als Uhr vor, dann stellt man den Knochen auf 6 und den Nagel auf 2.
- Neues Ziel: Finde den Schlossbesitzer der sich wahrscheinlich im Thronsaal befindet.
- Gehe zurück in die Zelle.
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Du hast:
Kette
Du bekommst:
Hammer
Du verwendest:
- Spiele das Wimmelbild bei der Pritsche.
- Nimm das Feuerzeug und entzünde damit die Kerze.
- Setze den Augapfel in die Augehöhle des Skeletts.
- Nimm dann die Kralle, die herunter fällt.
- Du erhältst einen Hammer.
- Gehe wieder in den Kerker.
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Du hast:
Kette
Hammer
Du bekommst:
Lange Kette mit Ring
Du verwendest:
Kette
Hammer
- Betrachte die Bank unter dem Fenster.
- Lege die Kette hinzu.
- Bearbeite das kaputte Kettenglied mit dem Hammer.
- Nimm die Lange Kette mit Ring.
- Schiebe die Kugel ins Loch bei der Flasche.
- Dies aktiviert ein Minispiel an der Tür.
- Dein Ziel ist es, alle Kacheln in 21 Zügen zu öffnen.
- Wenn man das Spielfeld in ein Schachbrett einteilt, dann sollte man folgende Züge verwenden:
- B5, B1, A1, A7, D7, D6, E6, E7, H7, H1, G1, G6, F6, F1, E1, E5, D5, D1, C1, C6, B6.
- Gehe weiter zur Zugbrücke.
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Du hast:
Lange Kette mit Ring
Du bekommst:
Hahn
Du verwendest:
Lange Kette mit Ring
- Der Rubin für den Tipp ist Links bei dem Baumstamm.
- Bringe die Kette rechts an der Zugbrücke an.
- Wickel den Anderen Teil um die Statue.
- Wirf die Statue in den Abgrund.
- Nimm den Hahn, der Links auf dem Baumstamm liegt.
- Beachte den Hinweis am Sockel der Statue.
- Gehe durch den Gang nach Links in den Vorratskeller.
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Du hast:
Hahn
Du bekommst:
Schlüssel
Würfelspiel
Du verwendest:
Hahn
Schlüssel
- Der Rubin für den Tipp ist links unter dem Weinfass.
- Sprich mit Jack.
- Bringe den Hahn am Weinfass an.
- Sprich noch einmal mit Jack.
- Spiele das Silhouetten-Wimmelbild auf der rechten Seite.
- Du erhältst einen Schlüssel.
- Gehe zurück auf den Gang.
- Ziehe den roten Vorhang zur Seite.
- Schaue dir den Tresor an.
- Benutze den Schlüssel.
- Nimm das Würfelspiel heraus.
- Gehe wieder in den Vorratskeller.
Bild anzeigen
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Du hast:
Würfelspiel
Du bekommst:
Runde Scheibe mit einem Wolf
Du verwendest:
Würfelspiel
- Klicke mit dem Würfelspiel auf Jack.
- Dein Ziel ist es nun, eine höhere Punktzahl als Jack zu haben.
- Sprich nach dem Spiel noch einmal mit Jack.
- Klicke danach auf das Fass, auf dem Jack gesessen hat.
- Nimm die Runde Scheibe mit einem Wolf.
- Gehe zurück zur Zugbrücke.
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Du hast:
Runde Scheibe mit einem Wolf
Du bekommst:
Metallscheibe mit gravierter Vorderseite
Du verwendest:
Runde Scheibe mit einem Wolf
Metallscheibe mit gravierter Vorderseite
- Schaue dir den linken Sockel an.
- Setze die Scheibe ein.
- Beachte nun die Bilder am äußeren Rand.
- Stoff und Faden hat etwas mit einem Hut zu tun.
- Feuer mit Holz.
- Wolf mit einem Mond.
- Getreide und Ähre mit einer Mühle.
- Brot mit einem Messer.
- Sonne und Regen mit einer Blume.
- Pferd und Reiter mit einer Peitsche.
- Pinsel mit einem Bild.
- Drehe die Scheiben.
- Klicke zuerst auf den grünen, dann auf den roten Knopf.
- Du erhältst eine Metallscheibe mit gravierter Vorderseite.
- Gehe in den Vorratskeller.
- Betrachte die Sonne am Boden.
- Setze die Metallscheibe ein.
- Gehe nach unten in den Keller.
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Du hast:
Du bekommst:
Blume
Du verwendest:
Blume
- Nimm die Blume.
- Gehe in den Gang.
- Setze die Blume zwischen der Frau und dem Mann ein.
- Gehe in den Thronsaal.
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Kapitel 2
Du hast:
Du bekommst:
Silber-Schlüssel
Scheibe mit einem Phönix
Du verwendest:
- Höre dir an, was Lorrain zu sagen hat.
- Neues Ziel: Finden den mysteriösen weiblichen Geist, der versprochen hatzu erklären, was hier vor sich geht.
- Der Rubin für den Tipp ist rechts hinter der Statue.
- Betrachte die Statue.
- Nimm den Silber-Schlüssel.
- Gehe weiter nach Rechts in die Halle.
- Der Rubin für den Tipp ist unter dem Kessel mit heißen Kohlen.
- Nimm die Scheibe mit einem Phönix vom Sims oberhalb der Tür.
- Dann betrachte die Tür.
- Benutze den Silber-Schlüssel.
- Gehe durch die Tür zum Brunnen.
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Du hast:
Scheibe mit einem Phönix
Du bekommst:
Fackel
Du verwendest:
- Der Rubin für den Tipp ist oben rechts im Baum.
- Nimm die Fackel unten rechts von den Steinen.
- Sprich mit Jorge.
- Gehe auf der Linken Seite nach unten zum Steg.
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Du hast:
Scheibe mit einem Phönix
Fackel
Du bekommst:
Messer
Grüne Glas-Rose
Weizen-Samen
Du verwendest:
- Der Rubin für den Tipp liegt links unten auf dem Fass.
- Spiele das Wimmelbild bei den Fässern.
- Nimm das Stück vom Anker und setze es dann mit dem Rest zusammen.
- Dahinter ist eine Eidechse.
- Hebe das Ei auf und lege es zurück ins Nest.
- Du erhältst ein Messer.
- Zerschneide das Netz mit dem Messer.
- Du bekommst eine Grüne Glas-Rose.
- Gehe zurück in den Vorratskeller.
- Schaue die den Sack in der hinteren, linken Ecke an.
- Schneide die Naht mit dem Messer auf.
- Nimm den Weizen-Samen.
- Gehe in den Thronsaal und weiter nach Links zum Portal.
Bild anzeigen
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Du hast:
Scheibe mit einem Phönix
Fackel
Messer
Grüne Glas-Rose
Weizen-Samen
Du bekommst:
Käfig
Brennende Fackel
Du verwendest:
Messer
Fackel
- Der Rubin für den Tipp ist zu den Füßen der linken Gargoyle-Statue.
- Schneide das Seil, an dem der Käfig angebunden ist, durch.
- Nimm den Käfig.
- Auf dem Rückweg zum Steg halte noch in der Halle an.
- Zünde die Fackel am Feuer im Kessel an.
- Du hast nun eine Brennende Fackel.
- Gehe zum Steg.
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Du hast:
Scheibe mit einem Phönix
Messer
Grüne Glas-Rose
Weizen-Samen
Käfig
Brennende Fackel
Du bekommst:
Käfig mit Ratte
Scheibe mit einem Pferd
Stein-Pfeil
Du verwendest:
Käfig
Weizen-Samen
Brennende Fackel
- Stelle den Käfig vor dem Loch ab.
- Lege den Weizen hinein.
- Verlasse kurz die Szene und kehre gleich wieder zurück.
- Die Ratte ist nun gefangen.
- Nim den Käfig mit Ratte.
- Betrachte das Loch.
- Nutze die Fackel als Lichtquelle.
- Nimm die Scheibe mit einem Pferd und den Stein-Pfeil heraus.
- Gehe zurück zum Brunnen und weiter nach Rechts in den Garten.
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Du hast:
Scheibe mit einem Phönix
Messer
Grüne Glas-Rose
Käfig mit Ratte
Scheibe mit einem Pferd
Stein-Pfeil
Du bekommst:
Scheibe mit einem Löwen
Handschuhe
Gelbe Glas-Rose
Du verwendest:
Stein-Pfeil
Scheibe mit einem Phönix
Scheibe mit einem Pferd
Scheibe mit einem Löwen
- Hebe die Scheibe mit einem Löwen hintern den Ranken auf der rechten Seite auf.
- Gehe zurück zum Brunnen.
- Berichte Jorge über den Rattenfang.
- Gib Amor seinen Pfeil zurück.
- Betrachte den Sockel unter Amor.
- Lege die drei Scheiben ab.
- Dein Ziel ist es nun, die Bilder der Scheiben so anzuordnen, dass das gleiche Bild nie in der gleichen Reihe oder Spalte ist.
- Nimm die Handschuhe und die Gelbe Glas-Rose aus dem Versteck.
- Gehe nach rechts in den Garten.
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Du hast:
Messer
Grüne Glas-Rose
Käfig mit Ratte
Handschuhe
Gelbe Glas-Rose
Du bekommst:
Blaue Glas-Rose
Schaufel
Du verwendest:
Handschuhe
- Der Rubin für den Tipp ist Links im Ast.
- Hebe die Blaue Glas-Rose links neben dem Blumenbeet auf.
- Benutze die Handschuhe, um alle Ranken zu entfernen.
- Spiele das Wimmelbild an der Bank.
- Du erhältst eine Schaufel.
- Gehe zurück zum Brunnen.
Bild anzeigen
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Du hast:
Messer
Grüne Glas-Rose
Käfig mit Ratte
Gelbe Glas-Rose
Blaue Glas-Rose
Schaufel
Du bekommst:
Du verwendest:
- Sprich mit Jorge.
- Jorge verrät dir, dass du Lorrain an der Tür zum Altar eingeben musst.
- Betrachte die Tür.
- Dir wird der Name Lorrain als Symbole dargestellt.
- Gib diese über das Tastenfeld in der richtigen Reihenfolge ein.
- Gehe weiter zum Altar.
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Du hast:
Messer
Grüne Glas-Rose
Käfig mit Ratte
Gelbe Glas-Rose
Blaue Glas-Rose
Schaufel
Du bekommst:
Stein-Flügel
Violette Glas-Rose
Rote Glas-Rose
Du verwendest:
Stein-Flügel
Schaufel
Grüne Glas-Rose
Gelbe Glas-Rose
Blaue Glas-Rose
Violette Glas-Rose
Rote Glas-Rose
Hinweis vom Sockel bei der Zugbrücke
- Der Rubin für den Tipp ist hinter dem rechten Kerzenständer.
- Nimm den Stein-Flügel, der rechts neben dem Schwert ist.
- Gehe zum Portal.
- Bringe dort den Steinflügel an den oberen Gargoyle an.
- Nimm die Violette Glas-Rose.
- Gehe in die Halle.
- Hole die Rote Glas-Rose mit Hilfe der Schaufel aus dem Feuer.
- Gehe zum Altar.
- Betrachte die Hände der Statue.
- Setze die Glas-Rosen ein.
- Nun kommt der Hinweis vom Statuen-Sockel an der Zugbrücke zum Einsatz.
- Tausche die Blumen entsprechen den Farben auf dem Hinweis.
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Du hast:
Messer
Käfig mit Ratte
Schaufel
Du bekommst:
Stücke eines Glasfensters
Du verwendest:
Stücke eines Glasfensters
- Neues Ziel: Finde die Wassermühle und sprich mit Walton.
- Sammle die Stücke eines Glasfensters ein.
- Gehe zurück in den Vorratskeller.
- Betrachte das Fenster.
- Benutze die Stücke des Glasfensters und setze das Bild zusammen.
- Nimm den Hinweis aus dem Versteck.
- Gehe in die Halle.
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Du hast:
Messer
Käfig mit Ratte
Schaufel
Du bekommst:
Du verwendest:
Hinweis aus dem Vorratskeller
- Betrachte die rechte Tür.
- Der Hinweis aus dem Vorratskeller kommt nun zum Einsatz.
- Beachte die Ränder der Scheiben.
- Die erste hat einen roten, die zweite einen blauen und die dritte einen gelben Rand.
- In dem Hinweis wird angezeigt, welche Zahlen auf einer Scheibe angezeigt werden sollen.
- In der Scheibe mit dem roten Rand 5 und 6, in der Scheibe mit dem blauen Rand 3 und 6 und auf der letzten 4 und 5.
- Drehe zuerst die mittlere Scheibe, bis die 3 und 6 erscheint.
- Dann drehe die erste Scheibe, bis die 5 und 6 erscheint.
- Zum Schluss noch die letzte auf 5 und 4 eingestellt.
- Gehe durch die Tür zum Schlosstor und weiter nach links in die Küche.
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Kapitel 3
Du hast:
Messer
Käfig mit Ratte
Schaufel
Du bekommst:
Feuerholz 1/5
Scheibe 1/3
Du verwendest:
- Der Rubin für den Tipp ist hinter der Holzschüssel mit Schaufel.
- Sprich mit Otto.
- Hebe das Feuerholz 1/5 auf.
- Nimm die Scheibe 1/3 vom oberen Regal.
- Gehe weiter nach Rechts in die Vorratskammer.
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Du hast:
Messer
Käfig mit Ratte
Schaufel
Feuerholz 1/5
Scheibe 1/3
Du bekommst:
Haken
Feuerholz 2/5
Leeren Krug
Keks
Du verwendest:
Käfig mit Ratte
- Der Rubin für den Tipp ist hinter dem Fass.
- Wende den Käfig mit Ratte auf den Schrank an, damit die Mäuse verschwinden.
- Nimm dann den Haken.
- Nimm das Feuerholz 2/5, das hinter dem Buch auf dem Tisch liegt.
- Nimm den Leeren Krug vom Tisch.
- Nimm den Keks aus der Kelle an der Wand.
- Gehe zum Schlosstor.
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Du hast:
Messer
Schaufel
Feuerholz 2/5
Scheibe 1/3
Haken
Leeren Krug
Keks
Du bekommst:
Feuerholz 3/5
Scheibe 2/3
Feuerholz 4/5
Feuerholz 5/5
Du verwendest:
Messer
- Der Rubin für den Tipp liegt auf dem roten Tuch oberhalb der Tür.
- Nimm das Feuerholz 3/5.
- Zerschneide die Ranken neben der Tür.
- Hebe die Scheibe 2/3 auf.
- Gehe in die Halle.
- Nimm das Feuerholz 4/5.
- Gehe zum Steg.
- Nimm das Feuerholz 5/5.
- Gehe zum Brunnen.
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Du hast:
Messer
Schaufel
Feuerholz 5/5
Scheibe 2/3
Haken
Leeren Krug
Keks
Du bekommst:
Scheibe 3/3
Du verwendest:
Keks
Feuerholz 5/5
- Fütter das Tier im Baum mit dem Keks.
- Nimm die Scheibe 3/3.
- Gehe zurück in die Küche
- Lege das Holz in den Ofen.
- Sprich mit Otto.
- Gehe nach Rechts in die Vorratskammer.
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Du hast:
Messer
Schaufel
Scheibe 3/3
Haken
Leeren Krug
Du bekommst:
Gewürz-Glas
Du verwendest:
Scheibe 3/3
- Betrachte die Schublade des Tisches.
- Dein Ziel ist es nun, die Scheiben so zu drehen, das die Rundungen zusammen passen.
- Die Linien müssen dabei übereinstimmen.
- Die Mitte ist fest.
- Der erste innere Ringe(1) dreht die Scheiben 2, 4 und 5.
- Der dritte Ring(3) dreht alle Scheiben.
- Der vierte Ring(4) dreht die Scheibe 2 mit.
- Der äußere Ring(5) dreht die Scheiben 2 und 4 mit.
- Die zweite Scheibe dreht nur sich selbst.
- Drehe 3, 1, 5, 4, 2.
- Lege nun die Scheiben ab.
- Diese müssen noch auf die Elemente ausgerichtet werden.
- Die obere, linke Scheibe(A) auf den Fisch.
- Die obere, rechte Scheibe(B) auf den Stier.
- Die untere Scheibe(C) auf den Vogel.
- Schaue in die Schublade.
- Nimm das Gewürz-Glas heraus.
- Gehe in die Küche.
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Du hast:
Messer
Schaufel
Haken
Leeren Krug
Gewürz-Glas
Du bekommst:
Chefkochhut
Du verwendest:
Gewürz-Glas
- Würze die Suppe.
- Hebe nach dem Gespräch den Chefkochhut vom Boden auf.
- Gehe nach Rechts in die Vorratskammer.
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Du hast:
Messer
Schaufel
Haken
Leeren Krug
Gewürz-Glas
Chefkochhut
Du bekommst:
Getrocknetes Fleisch
Du verwendest:
Chefkochhut
- Setze dem hölzernen Kopf die Koch-Mütze auf.
- Nimm das Rezept aus dem nun offenen Mund.
- Spiele das Wimmelbild am Schrank.
- Nimm das Fleischermesser und zerschneide damit das Seil an der Schranktür.
- Öffne die Tür.
- Nimm die Pinzette und hole damit die Chillischote aus der Flasche.
- Du erhältst Getrocknetes Fleisch.
- Gehe in den Vorratskeller.
Bild anzeigen
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Du hast:
Messer
Schaufel
Haken
Leeren Krug
Gewürz-Glas
Getrocknetes Fleisch
Du bekommst:
Zwiebel
Krug mit Wein
Dorn
Seelilie
Eier
Du verwendest:
Leeren Krug
Haken
- Nimm die Zwiebel rechts von der Kiste.
- Fülle Wein vom Fass in den leeren Krug.
- Du hast nun einen Krug mit Wein.
- Gehe in den Garten.
- Hebe den Dorn, der Rechts neben dem Blumenbeet liegt, auf.
- Gehe zum Steg.
- Hole die Seelilie mit dem Haken aus dem Wasser.
- Schaue in das Loch in der Mauer.
- Nimm die Eier heraus.
- Gehe in die Küche.
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Du hast:
Messer
Schaufel
Gewürz-Glas
Getrocknetes Fleisch
Zwiebel
Krug mit Wein
Dorn
Seelilie
Eier
Du bekommst:
Mehl
Fleisch mit Soße
Du verwendest:
Gewürz-Glas
Getrocknetes Fleisch
Zwiebel
Krug mit Wein
Dorn
Seelilie
Eier
Mehl
Rezept aus der Vorratskammer
- Nimm das Mehl aus dem Korb unter dem Fenster.
- Betrachte die Arbeitsfläche.
- Lege die Zutaten ab.
- Der Wein wird in die Schüssel geschüttet.
- Drei Dreiecke bedeuten eine Einheit.
- Die Zwiebel ist nicht wie die anderen gekennzeichnet.
- Es bleibt aber nur hellblau für die Zwiebel übrig.
- Das Hellblau für die Zwiebel ist allerdings etwas unübersichtlich und von dem Grün kaum zu unterscheiden.
- Gib hinzu: Mehl(A) x1, Eier(B) x2, Blüten(C) x3, Zwiebel(D) x2, Dorn(E) x1, Gewürz(F) x4.
- Benutze dann den Mixer.
- War die Mischung richtig hast du nun einen Teig, in dem das Fleisch mariniert wird.
- Du hast nun Fleisch mit Soße.
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Du hast:
Messer
Schaufel
Fleisch mit Soße
Du bekommst:
Geröstete Fleisch mit Soße
Du verwendest:
Fleisch mit Soße
- Gare das Fleisch dann über die Flamme im Kamin, um das Geröstete Fleisch mit Soße zu erhalten.
- Gehe zum Schlosstor.
- Gib dem Hund das Fleisch.
- Öffne danach das Gittertor.
- Gehe weiter zur Mühle.
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Kapitel 4
Du hast:
Messer
Schaufel
Du bekommst:
Schuhe
Du verwendest:
- Der Rubin ist auf der rechten Seite neben dem Höhleneingang.
- Sprich mit Walton.
- Neues Ziel: Finde die Samen der Amaal-Rose.
- Gehe zurück in den Gang.
- Nimm die Schuhe Rechts.
- Gehe zum Portal.
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Du hast:
Messer
Schaufel
Schuhe
Du bekommst:
Fliege
Zylinder
Glocke
Frack
Du verwendest:
- Nimm die Fliege, die die linke Statue um den Hals trägt.
- Gehe in die Halle.
- Nimm den Zylinder, der links am Kleiderständer hängt.
- Gehe in den Garten.
- Nimm die Glocke, die rechts am Überdach hängt.
- Gehe in die Vorratskammer.
- Nimm den Frack, der neben dem Schrank hängt.
- Gehe zurück zur Mühle.
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Du hast:
Messer
Schaufel
Schuhe
Fliege
Zylinder
Glocke
Frack
Du bekommst:
Griff
Du verwendest:
Schaufel
Schuhe
Fliege
Zylinder
Glocke
Frack
- Schaue zwischen die Wurzeln des Baumes.
- Grabe ein Loch mit der Schaufel.
- Lege die Schuhe, die Fliege, den Zylinder, die Glocke und den Frack hinein.
- Schaufel das Loch wieder zu.
- Sprich mit Walton.
- Nimm den Griff.
- Gehe dann weiter nach rechts in die Höhlen.
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Du hast:
Messer
Schaufel
Griff
Du bekommst:
Trichter
Band
Gehstock
Du verwendest:
- Der Rubin für den Tipp ist in der Felswand rechts oben.
- Nimm den Trichter und das Band.
- Nimm den Gehstock vom rechten Baum.
- Klicke dann auf die Höhlen.
- In einem Minispiel wird ein Weg durchs Labyrinth gesucht.
- Wird der Chip bewegt, lichtet sich der Nebel.
- Du bist nun im Geheimen Zimmer.
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Du hast:
Messer
Schaufel
Griff
Trichter
Band
Gehstock
Du bekommst:
Spiegel
Beutel mit Samen 1/3
Beutel mit Samen 2/3
Beutel mit Samen 3/3
Zahnrad
Du verwendest:
- Der Rubin für den Tipp ist hinter dem roten Kristall.
- Nimm den Spiegel bei der Truhe.
- Nimm den Beutel mit Samen 1/3, der links hinter der Schüssel ist.
- Verscheuche die Fledermaus, die rechts in der oberen Ecke hängt.
- Nimm den Beutel mit Samen 2/3.
- Nimm den Beutel mit Samen 3/3 vorne beim blauen Kristall.
- Spiele das Wimmelbild bei der Rüstung.
- Nimm den Puppenarm und das Puppenbein.
- Bringe beides an der Puppe an.
- Nimm den Griff des Morgensterns und setze beides zusammen.
- Du erhältst ein Zahnrad.
- Gehe zurück zur Mühle.
Bild anzeigen
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Du hast:
Messer
Schaufel
Griff
Trichter
Band
Gehstock
Spiegel
Beutel mit Samen 3/3
Zahnrad
Du bekommst:
Du verwendest:
Spiegel
Gehstock
- Betrachte die kaputte Tür.
- Lege den Spiegel unter den Spalt.
- Öffne den Riegel mit dem Gehstock.
- Gehe hinein und dann nach oben in die Werkstatt.
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Du hast:
Messer
Schaufel
Griff
Trichter
Band
Beutel mit Samen 3/3
Zahnrad
Du bekommst:
Eisensäge
Du verwendest:
Eisensäge
- Der Rubin für den Tipp ist auf der linken Seite hinter dem Käfig.
- Nimm die Eisensäge vom rechten Balken.
- Gehe zur Mühle.
- Zertrenne die Kette am Mühlenrad.
- Gehe in die Mühle zum Mühlenstein.
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Du hast:
Messer
Schaufel
Griff
Trichter
Band
Beutel mit Samen 3/3
Zahnrad
Eisensäge
Du bekommst:
Amaal-Rosen Samen
Eimer
Du verwendest:
Zahnrad
Band
Trichter
Beutel mit Samen 3/3
- Der Rubin für den Tipp ist neben dem Sack an der hinteren Wand.
- Bringe das kleine Zahnrad über dem großen an.
- Bringe dann das Band an.
- Setze den Trichter über die Öffnung im Mühlenstein.
- Schütte die Samen hinein.
- Schaue in den Trog.
- Durchsuche die gemahlenen Samen nach dem Amaal-Rosen Samen.
- Neues Ziel: Züchte eine Amaal-Rose.
- Spiele das Wimmelbild auf der linken Seite.
- Du bekommst einen Eimer.
- Gehe zum Steg.
Bild anzeigen
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Du hast:
Messer
Schaufel
Griff
Eisensäge
Amaal-Rosen Samen
Eimer
Du bekommst:
Eimer mit Meerwasser
Du verwendest:
Griff
Eimer
- Hänge den Eimer an den Haken.
- Bringe den Griff am Flaschenzug an.
- Hole mit dem Eimer Wasser aus dem Meer.
- Du hast nun einen Eimer mit Meerwasser.
- Gehe in den Garten.
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Du hast:
Messer
Schaufel
Eisensäge
Amaal-Rosen Samen
Eimer mit Meerwasser
Du bekommst:
Ewige Amaal-Rose
Du verwendest:
Schaufel
Amaal-Rosen Samen
Eimer mit Meerwasser
- Betrachte das Blumenbeet.
- Grabe ein Loch.
- Lege den Samen hinein und schaufel ihn wieder zu.
- Begieße die Stelle mit dem Wasser.
- Nimm die Ewige Amaal-Rose.
- Neues Ziel: Sprich mit Hilfe der Amaal-Rose mit Gerard.
- Gehe in den Thronsaal.
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Du hast:
Messer
Schaufel
Eisensäge
Ewige Amaal-Rose
Du bekommst:
Hex-Schlüssel
Du verwendest:
Ewige Amaal-Rose
- Erwecke Gerard mit Hilfe der Amaal-Rose.
- Sprich dann mit ihm.
- Neues Ziel: Finde Beweise, die belegen oder widerlegen, dass Silvia für Lorrains Tod verantwortlich ist.
- Spiele das Wimmelbild unter der Treppe.
- Nimm das Messer und zerschneide die Fahne.
- Nimm den Schlüssel und öffne damit die Truhe.
- Du erhältst einen Hex-Schlüssel.
- Gehe zurück in die Werkstatt.
Bild anzeigen
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Du hast:
Messer
Schaufel
Eisensäge
Hex-Schlüssel
Du bekommst:
Satz Zahnräder
Du verwendest:
Hex-Schlüssel
- Betrachte die Luke am Boden.
- Setze den Hex-Schlüssel ein.
- Finde die richtige Kombination heraus.
- Wenn sich die unteren Schalter bewegen, wurde der Schlüssel richtig eingestellt.
- Stellt man sich eine Uhr vor, dann wird der Schlüssel auf 3, 8 und 2 eingestellt.
- Nimm den Satz Zahnräder.
- Gehe zurück in den Thronsaal.
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Du hast:
Messer
Schaufel
Eisensäge
Satz Zahnräder
Du bekommst:
Du verwendest:
Satz Zahnräder
- Der Mechanismus für den Kronleuchter ist hinter dem rechten Vorhang.
- Öffne ihn und schaue ihn dir aus der Nähe an.
- Dein Ziel ist es nun, die Zahnräder zu verbinden.
- Nutze dazu die Zahnräder aus der Werkstatt.
- Lege die Zahnräder wie auf dem Screen.
- Gehe ins Obere Stockwerk.
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Kapitel 5
Du hast:
Messer
Schaufel
Eisensäge
Du bekommst:
Mosaik-Stück 1/5
Du verwendest:
- Der Rubin für den Tipp ist rechts an der Wand bei der Stehlampe.
- Hebe das Mosaik-Stück 1/5 auf.
- Öffne das Fenster.
- Schaue hinaus.
- Gehe in den Keller.
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Du hast:
Messer
Schaufel
Eisensäge
Mosaik-Stück 1/5
Du bekommst:
Brett 1/2
Brett 2/2
Du verwendest:
- Nimm das Brett 1/2, das dort an der Wand lehnt.
- Gehe zum Mühlenstein.
- Nimm das Brett 2/2, das hinten an der Wand steht.
- Gehe wieder ins Obere Stockwerk.
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Du hast:
Messer
Schaufel
Eisensäge
Mosaik-Stück 1/5
Brett 2/2
Du bekommst:
Du verwendest:
Brett 2/2
- Schaue erneut aus dem Fenster.
- Lege die Bretter über den Spalt.
- Gehe ins Studierzimmer.
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Du hast:
Messer
Schaufel
Eisensäge
Mosaik-Stück 1/5
Du bekommst:
Statue
Schachfiguren 3/8
Du verwendest:
- Der Rubin für den Tipp liegt unter dem Fenster auf dem roten Tuch.
- Spiele das Wimmelbild am Schrank.
- Du bekommst eine Statue.
- Beachte das Schachbrett auf dem Sofa.
- Sammle die Schachfiguren 1/8 - 3/8 ein.
- Gehe nun durch die Tür zurück ins Obere Stockwerk.
Bild anzeigen
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Du hast:
Messer
Schaufel
Eisensäge
Mosaik-Stück 1/5
Statue
Schachfiguren 3/8
Du bekommst:
Schachfigur 4/8 - 8/8
Mosaik-Stück 2/5
Siegel
Du verwendest:
Statue
Schachfiguren 8/8
- Setze die Statue auf das leere Potest.
- Sammle die Schachfigur 4/8 am Durchgang auf der rechten Seite.
- Nimm die Schachfigur 5/8, die oberhalb der Tür auf der Verziehrung steht.
- Gehe nun durch das offene Gittertor zu den Wachen.
- Der Rubin für den Tipp ist oben an der Decke.
- Beachte, was dir die Wachen mitteilen.
- Sammle die Schachfigur 6/8 links vom Fensterbrett ein.
- Nimm die Schachfigur 7/8, die rechts oben auf der Verziehrung steht.
- Schaue hinter das mittlere Bild.
- Gehe in den Thronsaal.
- Nimm die Schachfigur 8/8 am Fuß der Treppe im Thronsaal.
- Gehe zurück ins Studierzimmer.
- Betrachte das Schachbrett.
- Lege die Schachfiguren ab.
- Dein Ziel ist es nun, die roten Schachfiguren so abzusetzen, das die Rote mit jeweils einer schwarzen und einer weißen Figur auf einer Linie steht.
- Stelle die roten Schachfiguren auf F1, I2, B3, G4, A5, H6, E7, C8.
- Schaue dann in das Schublade des Spieles.
- Nimm das Mosaik-Stück 2/5 und das Siegel heraus.
- Betrachte den Schreibtisch.
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Du hast:
Messer
Schaufel
Eisensäge
Mosaik-Stück 2/5
Siegel
Du bekommst:
Offizielle Dokument mit Siegel
Du verwendest:
Siegel
Offizielle Dokument mit Siegel
- Setze das Dokument zusammen.
- Benutze das Siegel.
- Nimm das Offizielle Dokument mit Siegel.
- Gehe zu den Wachen.
- Zeige ihnen das Dokument.
- Gehe ins Wohnzimmer.
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Du hast:
Messer
Schaufel
Eisensäge
Mosaik-Stück 2/5
Du bekommst:
Mosaik-Stück 3/5
Papierschnipsel mit Zahlen 1/4 - 4/4
Fangstock
Du verwendest:
Messer
Schaufel
- Der Rubin für den Tipp liegt auf dem Himmel des Bettes.
- Schaue dir den Nachtschrank an.
- Öffne ihn mit dem Messer.
- Nimm den Papierschnipsel mit Zahlen 1/4 und das Mosaik-Stück 3/5 heraus.
- Hebe die anderen beiden Papierschnipsel 2/4 und 3/4 vom Boden auf.
- Schaue in den Kamin.
- Benutze die Schaufel.
- Nimm den Papierschnipsel 4/4.
- Spiele das Wimmelbild am Bett.
- Du erhältst einen Fangstock.
- Gehe zurück zu den Wachen.
Bild anzeigen
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Du hast:
Messer
Schaufel
Eisensäge
Mosaik-Stück 3/5
Papierschnipsel mit Zahlen 4/4
Fangstock
Du bekommst:
Brechstange
Mosaik-Stücke 4/5 und 5/5
Du verwendest:
Papierschnipsel mit Zahlen 4/4
- Schaue noch einmal hinter das Bild.
- Lege die 4 Papierschnipsel ab.
- Es muss nun eine Verbindung von der Ausgangsposition bis zu den Zahlen 2, 5, 6, 8 hergestellt werden.
- Drehe dazu die Verbindungen, so dass das Licht von unten zu den vorgegebenen Zahlen führt.
- Nimm die Brechstange und die Mosaik-Stücke 4/5 und 5/5 heraus.
- Gehe in den Gang.
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Du hast:
Messer
Schaufel
Eisensäge
Mosaik-Stück 5/5
Fangstock
Brechstange
Du bekommst:
Du verwendest:
Brechstange
Mosaik-Stück 5/5
- Öffne die Fensterläden mit dem Brecheisen.
- Dann schaue in den Krug bei Wand an.
- Lege die Mosaik-Stücke ab.
- Bringe die Teilstücke nun in die richtige Position.
- Vertausche dazu immer zwei Teile.
- Hebe einen auf und klicke auf einen anderen.
- Betrachte dann den Stein in der rechten, oberen Ecke.
- Es ist ein Grundriss des Brunnens.
- Das X makiert ein Versteck.
- Gehe zum Brunnen.
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Du hast:
Messer
Schaufel
Eisensäge
Fangstock
Du bekommst:
Gartenschere
Blauen Höhlen-Gargoyle-Schuppen
Du verwendest:
Schaufel
- Grabe mit der Schaufel auf der linken Seite im Beet.
- Betrachte die Kiste.
- Dein Ziel ist es nun die Zahlen in die richtige Reihenfolge zu bringen.
- Die 1 muss auf der linken Seite sein.
- Wähle folgende Schritte:
- nl = nach links
- nr = nach rechts
- 3nr, 8nr, 7nr, 2nr, 6nl, 1nl, 4nl, 3nl, 8nr, 5nr, 2nr, 6nr, 1nl, 7nl, 6nr, 2nl, 5nl, 6nr, 3nl, 8nl, 6nr, 3nr, 7nr, 1nr, 2nl, 5nl, 3nl, 7nr, 5nr, 2nr, 1nl, 5nl, 7nl, 6nl, 8nr, 7nr, 5nr, 4nl, 7nl, 8nl.
- Nimm die Gartenschere aus der Kiste.
- Klicke auf die Blauen Höhlen-Gargoyle-Schuppen, sie sind der erste Beweis und wandern in dein Inventar.
- Gehe zu den Wachen.
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Du hast:
Messer
Eisensäge
Fangstock
Gartenschere
Blauen Höhlen-Gargoyle-Schuppen
Du bekommst:
Scheibe mit Zahlen
Du verwendest:
Gartenschere
Fangstock
- Betrachte den Blumentopf links.
- Entferne die Ranken mit der Gartenschere.
- Fange den Skorpion mit dem Fanghaken.
- Nimm die Scheibe mit Zahlen.
- Gehe ins Wohnzimmer.
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Du hast:
Messer
Eisensäge
Blauen Höhlen-Gargoyle-Schuppen
Du bekommst:
Bild königlicher Symbol
Du verwendest:
- Setze die Scheiben in den Sims des Kamins ein.
- Dein Ziel ist es nun, die Zahlen so zu sortieren, dass in den blauen und gelben Linien immer die Zahl 26 entsteht.
- Das heißt, dass immer 3 Zahlen 26 ergeben müssen.
- Ordne die Zahlen wie folgt an:
- A: 9, 12, 5.
- B: 6, 10, 14, 18.
- C: 11, 8, 7, 16, 3.
- D: 13, 17, 15, 19.
- E: 2, 20, 4.
- Nimm dann das Bild königlicher Symbole überhalb des Kamins.
- Gehe ins Studierzimmer.
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Du hast:
Messer
Eisensäge
Blauen Höhlen-Gargoyle-Schuppen
Bild königlicher Symbol
Du bekommst:
Schlüssel
Du verwendest:
Bild königlicher Symbol
- Schaue dir das Schild zwischen den Fenstern an.
- Lege das Bild mit den königlichen Symbolen ab.
- Nun stelle den Schild, wie auf dem Bild angezeigt, ein.
- Nimm den Schlüssel.
- Gehe zurück ins Wohnzimmer.
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Du hast:
Messer
Eisensäge
Blauen Höhlen-Gargoyle-Schuppen
Schlüssel
Du bekommst:
Silvias Tagebuch
Ring mit Schädel
Du verwendest:
Schlüssel
- Schaue dir die Schatulle auf dem Tischchen an.
- Benutze den eben erhaltenen Schlüssel.
- Nimm Silvias Tagebuch und den Ring mit Schädel heraus.
- Gehe in den Thronsaal.
- Sprich mit Gerard.
- Das Tagebuch und die Gargoyle-Schuppen gehen an Gerard.
- In deinen Notizen ist nun ein Bild von dem Portal.
- Neues Ziel: Öffne das Portal zu meiner Welt
- Gehe in die Zelle.
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Du hast:
Messer
Eisensäge
Ring mit Schädel
Du bekommst:
Diamant x2
Du verwendest:
Ring mit Schädel
- Betrachte die Truhe auf der linken Seite.
- Setze den Ring mit dem Schädel ins Schloss ein.
- Schaue in die Truhe.
- Nimm den Diamant 1 heraus.
- Gehe in das Geheime Zimmer.
- Betrachte auch hier die Truhe.
- Benutze erneut den Ring mit Schädel.
- Schaue in die Truhe.
- Nimm den Diament 2 heraus.
- Gehe in die Werkstatt.
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Du hast:
Messer
Eisensäge
Diamant x2
Du bekommst:
Meißel
Hammer
Gargoyle-Statue
Du verwendest:
Meißel
Hammer
Diamant x2
- Spiele das Wimmelbild links an der Wand.
- Nimm den Stiel und bringe ihn am Mopp an.
- Nimm den Bleistieft und male den Baum zu Ende.
- Du erhältst einen Meißel.
- Hebe den Hammer auf, der am Fass lehnt.
- Betrachte den Holzklotz auf der Werbank.
- Schnitze mit dem Hammer und Meißel eine Gargoyle-Statue.
- Setzte ihr die beiden Diamanten ein.
- Nimm die Gargoyle-Statue.
- Gehe zum Portal.
Bild anzeigen
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Du hast:
Messer
Eisensäge
Du bekommst:
Besen
Du verwendest:
- Stelle die Gargoyle-Statue auf das rechte Potest.
- Gehe wieder in den Thronsaal.
- Sprich erneut mit Gerard.
- In deinem Inventar sind nun Zutaten für ein Rezept.
- Spiele das Wimmelbild unter der Treppe.
- Du erhältst einen Besen.
- Gehe in die Höhlen.
Bild anzeigen
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Du hast:
Messer
Eisensäge
Besen
Du bekommst:
Weiße Giftpilze
Roter Kristall
Asche
Klaue
Du verwendest:
- Nimm die Weißen Giftpilze rechts vom Stein.
- Gehe in das Geheime Zimmer.
- Nimm den Roten Kristall.
- Gehe ins Wohnzimmer.
- Schaue in den Kamin und nimm die Asche.
- Gehe in den Gang.
- Schaue in den Tresor und nimm die Klaue.
- Gehe in den Keller.
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Du hast:
Messer
Eisensäge
Besen
Weiße Giftpilze
Roter Kristall
Asche
Klaue
Du bekommst:
Streichhölzer
Mixtur
Du verwendest:
Besen
Weiße Giftpilze
Roter Kristall
Asche
Klaue
Streichhölzer
- Entferne die Spinnweben mit dem Besen.
- Der Rubin für den Tipp liegt vorne beim Helm.
- Spiele das Wimmelbild bei der Gargoyle-Statue.
- Öle den Helm mit der Ölkanne.
- Nimm den Schlüssel und ziehe damit die Eule auf.
- Du erhältst Streichhölzer.
- Schaue dir den Tisch an.
- Lege die Zutaten ab.
- Entzünde den kleinen Ofen.
- Lege 3 Einheiten Pilze, 2 Einheiten von den Kristallen und jeweils 1 Einheit von der Asche und der Klaue in den Mörser.
- Zermahle die Zutaten.
- Stelle die Mischung dann auf den Ofen.
- Nimm die Mixtur.
- Gehe zum Portal.
Bild anzeigen
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Du hast:
Messer
Eisensäge
Du bekommst:
Du verwendest:
- Gieße die Mixtur in die Mitte des Portals.
- Gehe in den Thronsaal.
- Sprich mit Gerard.
- Das Portal muss nun noch aktiviert werden.
- Schaue dir die betende Statue an.
- Klicke auf die Hände.
- Schaue dir das Symbol auf der Handfläche an.
- Gehe in die Höhlen.
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Du hast:
Messer
Eisensäge
Du bekommst:
Du verwendest:
- Betrachte die Statue auf der linken Seite.
- Klicke auf die Hände.
- Merke dir das Symbol.
- Gehe zum Schlosstor.
- Betrachte die Statue oben auf der Hütte.
- Klicke auf die Hände.
- Merke dir das Symbol.
- Gehe ins Obere Stockwerk.
- Betrachte die Statue auf der rechten Seite.
- Klicke auf die Hände.
- Merke dir das Symbol.
- Gehe in den Vorratskeller.
- Betrachte die Statue auf der rechten Seite.
- Klicke auf die Hände.
- Merke dir das Symbol.
- Gehe zum Portal.
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Du hast:
Messer
Eisensäge
Du bekommst:
Du verwendest:
Eisensäge
- Zersäge die Handschellen der linken Statuen.
- Betrachte sie aus der Nähe.
- Klicke auf die Hände.
- Merke dir das Symbole.
- Zersäge die Handschellen der rechten Statuen.
- Betrachte sie aus der Nähe.
- Klicke auf die Hände.
- Merke dir das Symbole.
- Betrachte das Portal.
- Gib nun die Symbole an der richtigen Stelle ein.
- Beachte, dass die Symbole für die Statuen vertauscht sind.
- Das Symbol auf der Seite des Gargoyles mit den grünen Augen muss nach Links, das andere nach Rechts.
- Eingabe von oben im Uhrzeigersinn:
- Oberes Stockwerk, Höhlen, linke Portalseite, Vorratskeller, rechte Portalseite, Thronsaal und in der Mitte das Schlosstor.
- Gehe ins Wohnzimmer.
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Du hast:
Messer
Du bekommst:
Haarbürste
Du verwendest:
- Nimm die Haarbürste von Silvia mit.
- Gehe zurück zum Portal und dann hindurch.
-----------------------------
Kapitel 6
Du hast:
Messer
Haarbürste
Du bekommst:
Rubin-Fall-Dokumente
Du verwendest:
Rubin-Fall-Dokumente
- Neues Ziel: Finde Silvia und sprich mit ihr.
- Du bist nun wieder in der Gegenwart.
- Gehe nach Rechts zur Polizeistation.
- Sprich mit Michael.
- Gehe zurück ins Büro.
- Spiele das Wimmelbild am Schreibtisch.
- Du erhältst die Rubin-Fall-Dokumente.
- Gehe wieder ins Polizeistation.
- Sprich mit Michael und gib ihm die Dokumente.
- Folge ihm ins Labor.
Bild anzeigen
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Du hast:
Messer
Haarbürste
Du bekommst:
Brille
Du verwendest:
Brille
- Sprich erneut mit Michael.
- Gehe zurück in die Polzeistation.
- Nimm die Brille vom Stuhl.
- Gehe zurück ins Labor.
- Nimm die Brille vom Stuhl.
- Gehe zurück ins Labor.
- Gib Michael die Brille und sprich mit ihm.
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Du hast:
Messer
Haarbürste
Du bekommst:
Schraubendreher
Zange
Du verwendest:
Schraubendreher
Zange
- Gehe zurück ins Büro.
- Nimm den Schraubendreher vorne Links.
- Gehe zur Polizeistation.
- Nimm die Zange vom Stuhl bei der Tür.
- Gehe zurück ins Labor.
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Du hast:
Messer
Haarbürste
Du bekommst:
Schlüssel
Chemische Reagenzen
Du verwendest:
Schlüssel
Chemische Reagenzen
Haarbürste
- Sprich mit Michael.
- Du bekommst einen Schlüssel.
- Öffne damit den Glasschrank.
- Spiele das Wimmelbild.
- Nimm das Gewicht und stelle es in den Kasten.
- Nimm das Brillenglas und setze es in die Brille ein.
- Du erhältst Chemische Reagenzen.
- Sprich mit Michael.
- Betrachte den Computer.
Bild anzeigen
- Die Haarbürste wird automatisch verwendet, sobald du auf den Computer klickst.
- Dein Ziel ist es nun, die DNA-Ketten, die Links angegeben sind, nachzustellen.
- Suche dazu oben eine Verbindung und dann die passenden Kettenglieder.
- Finde insgesamt 3 DNA-Ketten.
- So sollten die Ketten eingestellt sein:
- 1. B1, B2, C2.
- 2. E1, D1, D2, D3, E3, E4, D4, E5.
- 3. A1, B1, C1, D1, D2, D3, C3, C4, C5, D4, D5, E4, F4, G4.
- Klicke dann auf: "Gehe zu diesem Ort".
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Du hast:
Messer
Autoschlüssel
Du bekommst:
Decke
Du verwendest:
Autoschlüssel
Decke
- Der Rubin für den Tipp ist an der Mauer.
- Betätige die Klingel.
- Öffne dann den Kofferraum mit dem Auto-Schlüssel.
- Neues Ziel: Schleiche dich in die Wohnung des Mordverdächtigen und versuche, Beweise zu finden.
- Nimm die Decke heraus und lege sie über den Zaun.
- Klettere über den Zaun.
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Du hast:
Messer
Du bekommst:
Bretter 3/6
Du verwendest:
- Der Rubin für den Tipp ist rechts neben dem Busch.
- Sammle die Bretter 3/6 ein.
- Gehe in den Schuppen.
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Du hast:
Messer
Du bekommst:
Schrauben
Brett 6/6
Schraubendreher
Buch 1/3
Leiter
Du verwendest:
Brett 6/6
Schrauben
Schraubendreher
- Der Rubin ist rechts im Rad versteckt.
- Spiele das Wimmelbild am Regal.
- Du erhältst Schrauben.
- Öffne die Truhe unter den Regalen.
- Nimm die Bretter 4/6 und 5/6 heraus.
- Nimm das Brett 6/6, dass rechts an der Werkbank steht.
- Nimm den Schraubendreher, der in der Werkzeughalterung steckt.
- Nimm das Buch 1/3 vom rechten, oberen Regal.
Bild anzeigen
- Schaue auf die Werkbank.
- Lege die Bretter ab.
- Setze die Schrauben an.
- Drehe sie mit dem Schraubendreher fest.
- Nimm die Leiter.
- Gehe nach draußen auf den Hof.
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Du hast:
Messer
Schraubendreher
Buch 1/3
Leiter
Du bekommst:
Du verwendest:
Leiter
- Lehne die Leiter an den Balkon.
- Gehe nach oben ins Zimmer.
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Du hast:
Messer
Schraubendreher
Buch 1/3
Du bekommst:
Buch 2/3
Du verwendest:
- Der Rubin für den Tipp ist auf dem Klavier, links neben der Uhr.
- Schaue dir den rechten, unteren Teil des Klaviers an.
- Der Hinweis wandert in dein Tagebuch.
- Nimm das Buch 2/3 vom Klavier.
- Schaue durch die Tür.
- Beachte die Wache.
- Gehe zurück zur Villa.
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Du hast:
Messer
Schraubendreher
Buch 2/3
Du bekommst:
Du verwendest:
Schraubendreher
- Betrachte die Türklingel.
- Entferne die Schrauben mit dem Schraubendreher.
- Nun musst du mit 5 Zügen 3 grüne Lampen zum leuchten bringen.
- Klicke auf: O, H, K, F, I(von den klickbaren Knöpfen ausgehend).
- Gehe zurück ins Zimmer.
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Du hast:
Messer
Buch 2/3
Du bekommst:
Du verwendest:
- Schaue nach, ob die "Luft rein" ist.
- Klicke auf die Tür.
- Gehe in die Bibliothek.
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Du hast:
Messer
Buch 2/3
Du bekommst:
Buch 3/3
Du verwendest:
- Der Rubin für den Tipp ist auf dem Tisch bei der Lampe.
- Hebe das Buch 3/3 vom Boden auf.
- Dann betrachte die beiden Statuen.
- Sie müssen Symetrisch eingestellt werden.
- Merke dir, welche Elemnte sich auf den Schildern bewegen.
- Ordne beide Seiten gleich an.
- Das erste Gittertor ist nun offen.
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Du hast:
Messer
Buch 3/3
Du bekommst:
Du verwendest:
Buch 3/3
- Betrachte die Bücherwand.
- Setze die 3 Bücher ein.
- Nutze den Hinweis vom Klavier.
- Folge der Schneckenspur von außen nach innen.
- gib folgende Reihenfolge ein:
- Vogel, Spirale, Auge, Käfer, Mond, Harfe, Blume, Sonne, Feuer, Schiff, Pik, Buch, Mühle, Yin und Yang.
- Das zweite Gittertor öffnet sich.
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Glückwunsch, du hast das Spiel "Ashley Clark - Das Geheimnis des Rubins" erfolgreich beendet!
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